WoodenStars

IOM-Yacht WOODPECKER (T. Abel). Zierstreifen an Rumpf und Deck aus gefärbten Holzstreifen, Stern als Intarsie.

Mit dieser Seite will ich zeigen, dass Holz ein phantastisches Material ist für den Bau von RC-Yachten - auch für Wettbewerbsboote im Regattaeinsatz.

Denn Holz ist ein wunderliches Material! Es entspricht so gar nicht unserem Zeitgeist, denn es verlangt nach Zeit, nach Betrachtung, nach Hingabe.

Die Bilder, Baubeschreibungen und Informationen dieser Seiten sollen zum Träumen anregen, dann zum Nachfragen und Verwirklichen kleiner Träume.

"TRÄUME haben keine göttliche Natur und keine prophetische Kraft, sondern entstehen durch eindringende Bilder" (Epikur)


IOM-Yacht RAGTIME (G. Bantock). Zederngeplankt in klassischer Bauweise, aber spantenlos und mit Glas geschützt. Schwert und Ruder aus Carbon. Foto Manfred Wolfinger.

Über Jahrhunderte wurden Boote aus Holz gebaut. Die Gründe herfür sind immer noch gültig, neue sind hinzugekommen.

Moderne Techniken
der Verarbeitung und Konservierung machen Holz nun noch attraktiver für den Bootsbau und für RC-Yachten. Die Kombination von Holz, Glasfaser und Harz spart Gewicht, erhöht die Stabilität und schützt das Holz in einer Weise, wie es früher undenkbar war.

Modern ist auch die Nachhaltigkeit eines geplankten Rumpfes: er macht glücklich ... jahrelang, beim Bau, beim Einsatz, im Bootsständer zuhause!

Und nicht zuletzt ... ein geplankter Rumpf ist einfach ein Kunststück, ein Stück Kunst, mit dem Charme einer Antiquität, mit der Schönheit einer Venus!

ES ist töricht, sich von Göttern erbitten zu wollen, was jeder sich auch selber erschaffen kann" (Epikur)


*** Die Seite befindet sich im Aufbau, vgl. dazu NEWS


 

Feedback