Bauberichte Yachten

Royal Yacht "Britannia". Modell von Sandy Cousins. Baubericht in Marine Modelling Jan & Feb 1997. Photo von Sandy Cousins (ibidem).

Was die Welt eines Bootsbauers im "Innersten zusammenhält"?

Der Britische Bootsdesigner und Erbauer großartiger Holzyachten, Uffa Fox, gab darauf eine treffende Antwort, als er auf der Königlichen Yacht "Britnannia" zu Besuch war und ein Detail eingehend betrachtete:

"Wie sehr muß dieser Handwerker seine Arbeit geliebt haben, und die Stunden, die er ihr widmete, kann man nur erahnen, denn unsere Zeit mit ihrer Vorliebe für Dinge, die zu Tausenden von Maschinen ausgespuckt werden, hat eine der größten Freuden des Lebens aufgegeben - die Zufriedenheit, in Ruhe allein mit den Händen und dem Geist zu arbeiten". (Zit. nach GRIBBINS, Wooden Boats, 1994, p. 33)


Zierleisten. Die ersten Plankenläufe am Heck der IOM-Yacht "Triple Crown" sind fertig. Die Zedernleiste liegt auf den härteren Buchenplanken, in deren Mitte die Zierleisten eingearbeitet sind. Sie mußten alle einzeln unter Wasserdampf gebogen werden.

Die folgenden Themen sind bisher ganz oder teilweise fertig:

Die "Woodpecker": Eine englische IOM-Yacht in Knickspantbauweise. Einfach und kostengünstig herzustellen.

Die Herstellung eines Rigs (Segel + stehendes Gut) auf der Grundlage eines Rig-Bausatzes von Ken Binks (K-Bits, GB).

Die "Triple Crown": Eine englische IOM-Yacht in klassischer Plankenbauweise. Das Boot ist in Bau, der Baubericht wird sukzessive aktualisiert. Bisher fertig sind die Kapitel 1 und 2.

Die "Monarch": Ein M-Boot frisch vom Zeichentisch des britischen Designers Graham Bantock. Auch diese Boot ist in Bau. Der Baubericht wird sukzessive aktualisiert. Bisher fertig sind die Kapitel 1 bis 3.


 

Feedback