Wie wird ein Holzrumpf wasserdicht?

Versiegeln mit Harz Harz und Härter von SP Systems (SP 320)

Moderne Harze verfließen wie Lack und bauen eine vergleichbare Oberflächenspannung auf. Im Gegensatz zum klassischen Lack wird das Holz jedoch versiegelt: Das Holz arbeitet nicht mehr und es entstehen keine Haarrisse mehr wie z.B. durch Temperaturschwankungen.

Die Oberfläche ist daher viel strapazierfähiger, pflegeleichter und härter.

Die Firma SP Systems - jetzt CTM Composite Technologie Material - gibt hervorragende Verarbeitungshinweise für das Aufbringen von Glasgewebe auf Holzrümpfe und für das "Lackieren" von Holzoberflächen mit Epoxidharz.

Ich habe diese Produkte vielfach verwendet und war sehr zufrieden. Auch wenn diese Tipps für den großen Bootsbau gedacht sind, finde ich sie für den Modellbauer nicht minder lehrreich.

Freilich muß die Stärke der Glasfasermatten für den Modellbau reduziert werden: auf 28 gr/m bis 48 gr/m.


 

Feedback