Dokumentation

Baby Tender II. Picture from W. Jordanīs Website "Jordan Wood Boats" (www.jordanwoodboats.com).

Aus zeitlichen Gründen werde ich hier mehr Fotos als Text ins Netz stellen. Die Bilder dokumentieren den Baufortschritt. Eine Holzliste mit Bezugsquellen und Kostenübersicht wird nachgeliefert, wenn das Projekt beendet ist.

Die Baby Tender II wird über eine Helling gebaut. Der Rumpf besteht aus einem quer geplanktem Boden und Bordwänden aus je drei Planken.

Sie überlappen sich leicht, was als Klinkerbeplankung bezeichnet wird.

Wer nicht gerade einen aktuellen Grund für den Bau eines Baby Tenders hat, könnte diese Bilder als Anreiz dafür nehmen, mal ein "echtes" Boot zu bauen.

Denn ... Baupläne und Bauweise der Boote von Warren Jordan sind im Prinzip mit denen des Baby Tenders identisch ... nur alles ein bischen größer!


I .   H E L L I N G   U N D   S P A N T E N 

1. Baubrett Das Baubrett ist etwas über 1,20 m lang. Tischlerplatte. Querstreben zur Aufnahme der Spanten sowie Bug und Heck.

 

2. Spantherstellung mit Schablone Halbschablone von Spant 1 beim Anzeichnen.

 


3. Anzeichnen der anderen Seite Die Schablone wird umgeklappt, die andere Seite angezeichnet.

 

4. Resultat Angelegt an der Mittellinie (zwei Pinnadeln) entsteht ein Spant mit zwei garantiert symetrischen Hälften.

 


5. Schablone auf Spant Zeichenkarton wurde unter den Plan gelegt, mit Ahle durchgestochen, angezeichnet, ausgeschnitten, verschliffen.

 

6. Spant Mit Bandsäge oder Laubsäge werden die Spanten geschnitten, mit Schleifblöcken präzisiert. Auch andere Teile stelle ich Nach der Schablonenmethode her.

 


7. Spantengerüst Die Spanten sind aufgestellt. Probeweise liegt die Kielleiste auf. Alles wird auf Symetrie getestet.

 

8. Bugaufnahme An diesem Teil wird der innere Kiel auf dem Baubrett befestigt. Wichtig ist der richtige Winkel.

 


I I .   K I E L ,   B U G ,   H E C K 

9. Kielleiste Verbinder bereits an Kielleiste befestigt. Das innere Bugteil muß noch angebracht werden.

 

10. Zwischenstand Nochmal Blick auf das Spantengerüst. Die Kielleiste mit den Verbindern für Heck und Bug sind fertig.

 


11. Weitere Teile Komplette Kielleiste, innerer und äußerer Bug, weitere Verbinder und das Heck: lasiert vor der Montage.

 

12. Kielleiste (Heck) Die fertige Kielleiste (mit Bug und Heckträger) wird über die Spanten gespannt, dann am Baubrett verschraubt. Heck war zu diesem Zeitpunkt noch nicht montiert.

 


13. Heck wird vorbereitet Die Innenseite des Hecks (hier nicht sichtbar) mittig markiert und durchbohrt. Mit Zwingen befestigt, werden die Löcher auf Heckleiste durchgebohrt.

 

14. ... weiter Heck wird abgenommen, Löcher auf Schraubendurchmesser erweitert. Die ersten Millimeter noch werden auf Durchmesser der Schraubenköpfe aufgebohrt.

 


15. Heck montiert Mit Ponal und Schrauben befestigt. Später werden die versenkten Schrauben unter Rundholzscheiben "versteckt".

 

16. Gesamtansicht Nochmal der Blick über Bug zum montierten Heck. Die Kielleiste wurde jetzt schon lasiert, da Heck und Boden innen keine Farbe erhalten sollen.

 


I I I .   B E P L A N K U N G 

17. Planke (a) Plan liegt auf dem Brett, aus dem die Planke herausgeschnitten wird.

 

18. Planke (b) Mit Nadeln und Ahle wird die Zeichnung auf das Brett durchgedrückt.

 


19. Aussägen Die durch den Plan gedrückten Punkte werden mit Bleistift verbunden. Mit Stichsäge wird dann gesägt.

 

20. Bearbeiten Mit Hobel und Schleiflatten wird die Feinarbeit gemacht.

 


21. Duplizieren (a) Die fertige Planke wird als Schablone für die Planke auf der Gegenseite verwendet.

 

22. Duplizieren (b) Das Plankenpaar wird fixiert und verschliffen.

 


24. The Gaints An Kiel und Heck laufen die Planken ineinander. Dort, wo sie sich überlappen, wird Material abgenommen. Diese Einkerbungen nennt man Gaints.

 

25. Gaints (a) Der Verlauf wird angezeichnet und mit dem Messer nachgeschnitten. Mit dem Stechbeitel wird dann entlang der Schnittkante vorsichtig Material abgenommen.

 


26. Gaints (b) Wichtig: Das Werkzeug muß sehr scharf sein. Ein Schleifstein ist unabdingbar!

 

27. Montage Das erste Plankenpaar kann montiert werden. Es wird verleimt und an Kiel und Heck vorgebort und verschraubt.

 


1. Baubrett

 

Feedback