2. Finne (Maße)

Holzfinne aus Zedernholz, vertikal laminiert. Die Vierkantleisten werden mit Harz zusammengefügt und anschließend in Form geschliffen.

In den folgenden Absätzen wird häufig von der Finne, bzw. vom Schwert oder (fälschlicherweise) vom Kiel, die Rede sein.

Unter anderem wird es darum gehen, in die fertige Rumpfschale eine Schwerttasche, bzw. Kieltasche oder engl. fin box, einzubauen.

Die Anfertigung und der Einbau der Finbox wird in den folgenden Kapiteln beschrieben. Aber ... man brauch die Maße der Finne, damit, sozusagen um diese herum, die Finbox hergestellt werden kann!

Weil ich hierzu immer wieder Anfragen erhalte, sollen an dieser Stelle die Maße der Finne für die Woodpecker dargestellt werden.

(Zur Herstellung einer Finne aus Sperrholz gibts Infos bei Gerd John und auf hier im Kapitel Ein Schwert aus Sperrholz)



Maße und Form der Original-Finne von Tony Abel. Die Abschrägung muss nicht sein. Soll eine Finne aus zwei Sperrholzseiten hergestellt werden, ist eine normale Rechteckform die einfachste Variante. Klicken Sie auf die Grafik, um diese zu vergrößern und herunterzuladen.

 

Profiltiefe. Das erste Profil (erstes von links) ist das der Original-Finne. Es sind noch zwei weitere von mir verwendete Finnen dargestellt. Es geht hier nur um die Profiltiefe, also die Stärke der Finne: das ist der Wert, der bei der Herstellung der Finbox benötigt wird.

 


Maße

 

Feedback